Post Mortem Tränen aus Blut - Mark Roderick


Sie, Emilia Ness, Ermittlerin bei Interpol und er, Avram Kuyper, Profikiller, jagen den gleichen Täter, jeder auf seine eigene Art und Weiße und blicken dabei beide in die Hölle.

Eine Familie verschwindet, ein Mann wird erschossen. Er war Reporter und einer großen Sache auf die Spur gekommen, die ihm sein Leben gekostet hat. Kurz vor seinem Tod verschickt er noch zwei Nachrichten, eine erreicht Emilia Ness die unbestechliche Interpol Agentin, die andere Avram Kuyper, seinen Bruder, der Profikiller. Er soll ihn und seine Familie rächen und Emilia die Täter vor Gericht bringen. Beide sehen Videos mit dem direkten Blick in die Hölle. Wer ist dieser skrupellose Täter der kein Gewissen zu haben scheint und keine Grenzen kennt? Schaffen es Emilia und Avram ihn gemeinsam zu Fall zu bringen?

Letztes Jahr beim Stöbern bin ich auf die Bücher von Mark Roderick gestoßen und hab' sie im Hinterkopf behalten, obwohl ich zum Teil nicht so tolle Rezensionen über sie gelesen hatte. Einige Zeit später kam ich gerade vom Arzt, von dem ich aus mit der U-Bahn durch die Stadt hindurch nach Hause fahren muss. Dabei komme ich auf halber Strecke auch immer an einer großen Buchhandlung vorbei. Diesmal bin ich ausgestiegen um noch in eben dieser Buchhandlung zu stöbern. Und dort ist mir das Buch gleich wieder aufgefallen und diesmal kaufte ich es sofort, denn, auch wenn andere es nicht so überzeugt hatte muss dies nicht auch für mich gelten.

So war ich  überrascht, dass ich die Geschichte nicht so schlecht gefunden habe wie manch anderer, manchmal hatte ich sogar vergessen, dass es ein deutscher Thriller ist, denn ein paar Dinge kenne ich gar nicht so von deutschen Autoren, wie hier beschrieben wurden. Insgesamt überraschend gut, gute Geschichte, die sich gut lesen lässt, dennoch muss ich sagen, der letzte Kick hat mir ein bisschen gefehlt. Wie gesagt, die Geschichte an sich war gar keine so schlechte Idee, war es doch einmal was anderes zwei ganz verschiedenen Seiten miterleben zu dürfen, zum einen die Seite des Bruders der zusätzlich noch Profikiller ist und zum anderen die einer Interpolagentin. Solche Charaktere hatte ich noch nie zuvor in irgendeinem Buch wahrgenommen.
Gut, dass ich gleich beide Teile des Zweiteilers beim Stöbern in der Buchhandlung mitgenommen habe, es war ein Risiko, denn hätte mich das Buch überhaupt nicht überzeugt, so hätte ich jetzt noch eins von dem Autor hier stehen und 12€ in den Sand gesetzt, von denen ich mir was anderes hätte kaufen können. Aber so kann ich jetzt Teil zwei in die Hände nehmen und weiter lesen, egal wo und wann, steht mir durch den Kauf die Möglichkeit zu lesen jeder Zeit offen.

Mark Roderick
Post Mortem - Tränen aus Blut
Emilia Ness #1
Fischer Taschenbuch, Februar 2016
Taschenbuch, 512 Seiten, 12,00€
978-3596031429