Sechs mal zwei - Arne Dahl


Desiree Rosenqvist sind zwei Dinge sofort klar geworden seit sie den Brief in Händen hält, zum einen wurde er in einem Zustand völliger Verzweiflung und Paranoia geschrieben, zum anderen enthält er Dinge aus einem älteren Mordfall, von dem nur der Mörder und einem ihm vertraute Person wissen kann. Desiree kontaktiert Berger und Blom, sie sollen sich auf den Weg in den hohen Norden machen um heraus zu finden wer die Verfasserin des Briefes ist und warum sie ausgerechnet Berger und Rosenqvist kontaktiert hat. Jemand aber scheint alles daran zu setzten, dass sie die Wahrheit nicht ans Licht bringen und das ist nicht ihr einzigstes Problem. Denn seit ihrem letzten Fall sucht sie auch der Schwedische Geheimdienst und außerdem wissen Berger und Bloem nicht einmal ob sie sich gegenseitig vertrauen können.

Als ich so am Stöbern durch die Neuerscheinungen war, viel mir sofort Arne Dahl ins Auge, "ah, es gibt einen zweiten Teil der Berger&Blom Reihe" dachte ich mir und schwups war er auch schon vorbestellt. Als er hier war musste ich sofort das Foto für den Beitrag machen und anfangen zu lesen.
Arne Dahl hatte bei diesem Krimi einen Schreibstil der manchmal für mich poetisch anmutete, obwohl es ein Krimi ist und kein poetisches Buch. Arne Dahl ist ein so erfolgreicher und bekannter Autor der nicht die erste Reihen schreibt. Leider muss ich mir die Frage stellen, warum ihn so viel mögen, ich fand mit diesem Buch ist er dem Hype um seine Person nicht gerecht geworden. Die Idee selbst ist gut, aber leider hat sich die Geschichte sehr platt, ohne jede Spannung entwickelt.
Schade drum, nach dem mich bereits der erste Band nicht so überzeugen konnte, haben alle meine Hoffnungen auf dem zweiten gelegt, aber leider war meine Hoffnung umsonst.
Ob ich den dritten Band lesen werde, wenn es überhaupt einen geben wird, kann ich noch nicht sagen, das werde ich davon abhängig machen, ob mich die Geschichte anspricht oder nicht, aber ich tendiere eher Arne Dahl im Buchladen zu lassen und statt dessen für das Geld ein Buch von einem Autor, der mich zu 100% überzeugt zu kaufen.

Arne Dahl 
Sechs mal zwei 
Berger&Blom #2
Piper Verlag September 2017
9-783492058117